E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Gersch, Prof. Dr. Martin

© profund / FU Berlin
Prof. Dr. Martin Gersch

Professur für Betriebswirtschaftslehre sowie
Leiter Digital Entrepreneurship Hub

Freie Universität Berlin
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Department Wirtschaftsinformatik

Garystraße 21, Raum 307/308
14195 Berlin

Telefon: +49 (0)30 838 - 53300
Telefax: +49 (0)30 838 - 453300

E-Mail-Kontakt
www.wiwiss.fu-berlin.de/gersch


Martin Gersch ist als Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt insbesondere an der ökonomischen Analyse innovativer Geschäftsmodelle, neuer Technologien sowie sich verändernder Leistungsangebote, Wertketten und Industriearchitekturen interessiert, auch im Bereich des Gesundheitswesens („Digital Transformation“ & „Digital Health Innovations“).

Mit seiner Arbeitsgruppe erforscht er unter anderem die Mechanismen bei der Entwicklung einer Plattformökonomie in Richtung föderierter Datenräume, die Entstehung von Smart Service Ökosystemen sowie die im Verlaufe der Transformation entstehenden Spannungen („Tensions“).  


Neben seiner Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin leitet er unter anderem den Digital Entrepreneurship Hub (DEH), der die Gründungslehre an der FU Berlin koordiniert und eine Vielzahl von (Health) Startups begleitet. Zudem fungierte er als Träger des DFG Graduiertenkollegs „Pfade organisationaler Prozesse (Pfadkolleg)“ und aktuell als Principle Investigator für Digitale Transformation am Einstein Center Digital Future (Einstein Stiftung). Daneben realisiert er eine Reihe von Drittmittelprojekten, u.a.  "eHealth@Home" (BMBF, 2008-2012,  FKZ 01FC08003), die „Focus Area DynAge“ als Forschungskooperation zwischen der Charité – Universitätsmedizin Berlin – und der FU Berlin (2012-2018 Exzellenzinitiative), die Nachwuchsforschergruppe „Health-IT and Business Modell Innovation“ (2014 - 2020),  „BEA@Home“ (BMBF, 2013 - 2016, FKZ 16SV5932), „ENU“ (BMWi, 2013-2019, FKZ 03EGH2BE11), „BloG3“ (BMBF, 2020-2023, FKZ 16SV8373), „ReDiGe“ und „EvalDiGe“ (BMG, 2021-2025) oder „RimA“ (BMBF, 2021-2025, FKZ 16SV8681).


Als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats begleitete er unter anderem das erfolgreiche Innovationsfondsprojekt ERIC, das 2021/22 nach überzeugender Evaluation vom G-BA zur Übernahme in die Regelversorgung empfohlen wurde.

Seit 2021 vertritt Martin Gersch die Freie Universität Berlin im Lenkungskreis des Leuchtturmprojekts „Health-X dataLOFT“ der Gaia-X Föderinitiative des BMWK (2021-2024, FKZ 68GX21001G). Gleichzeitig leitet er in diesem Projekt das Innovationsforum des Health-X Innovation Hubs, der neben dem Betreibermodell des entstehenden Datenraums auch die Innovationspreise an Startups und innovative etablierte Unternehmen koordiniert. In dieser Rahmung entsteht ein möglicher TechStack für den zukünftigen European Health Data Space (EHDS) der auf den europäischen Werten der Datensouveränität und Bürgerzentrierung basiert.