E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Unternehmensnews |

Telemedizin wird mobiler: vitaphone bietet neue Kommunikationslösung in der Telemedizin

vitaphone GmbH

Der telemedizinische Dienstleister vitaphone bietet zertifizierte Komplettlösungen in der Telemedizin an. Diese beinhalten Geräte, Software und Dienstleistungen. Nun erweitert das Mannheimer Unternehmen sein Angebot durch eine neue Kommunikationsapplikation. Mit dem LIFEDATA Smart Access, kurz LISA, hat vitaphone eine mobile Applikation entwickelt. Der Arzt kann neben den Vitaldaten (wie EKG, Blutzucker, Sauerstoffsättigung im Blut, Blutdruck, Gewicht) durch die Nutzung eines individualisierten Fragebogens weitere wichtige Informationen zum Gesundheitszustand des Patienten erhalten. LISA ist eine Software, mit der speziell konfigurierte Smartphones die Daten von medizinischen Geräten und biometrischen Sensoren empfangen und weiterleiten können.

Durch die Kombination aus Vitaldaten und individuellen Fragebögen erhält der behandelnde Arzt ein detailliertes Bild über den Gesundheitszustand seines Patienten. Der Patient muss dafür nicht in die Praxis kommen. Er übermittelt seine Daten von zu Hause oder von unterwegs aus an den Arzt und gewinnt ein großes Stück Mobilität im Umgang mit seiner Erkrankung. Die Therapie kann dadurch rechtzeitig angepasst oder eine notwendige Überweisung eingeleitet werden. Ebenso wie die medizinischen Geräte ist der gesamte Prozess nach dem Qualitätsmanagementsystem für Medizinprodukte zertifiziert.

Zertifizierte Qualität
Patienten und behandelnden Ärzten steht das Telemedizinische Service Center der vitaservices täglich rund um die Uhr zur Verfügung. Das Team des vitaphone Tochterunternehmens besteht aus Ärzten und medizinischem Fachpersonal.
vitaphone verfügt über ein weitreichendes Qualitätsmanagementsystem zur Herstellung von Medizinprodukten. Im Mai hat vitaphone eine dreitägige FDA-Inspektion mit "zero observations" erfolgreich bestanden; dadurch hat die FDA die Compliance zur 21CFR 820 attestiert.

Telemedizin sichert Versorgung
Vor rund 15 Jahren brachte vitaphone das erste "Herz-Handy" auf den Markt und ist damit ein Pionier auf dem Gebiet der Telemedizin. Die Übertragung medizinischer Daten via Mobiltelefon war damals eine Weltneuheit. Mit dem "Herz-Handy" konnten EKGs übermittelt werden. Im Laufe der Jahre wurden weitere Vitalparameter, wie z.B. Blutdruck- oder Lungenfunktionswerte übertragen. Vor allem in strukturschwachen ländlichen Gebieten oder für weniger mobile Patienten stellt die Telemedizin damit die Versorgung chronisch erkrankter Menschen sicher. Patienten mit Herzinsuffizienz, Hypertonie oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) benötigen eine regelmäßige Überwachung ihrer Vitaldaten. Eine Versorgungslücke kann hier schnell lebensbedrohlich werden. Die telemedizinische Überwachung gibt dem Patienten Sicherheit. Der Arzt erweitert durch die telemedizinischen Lösungen sein Versorgungsspektrum bis in das häusliche Umfeld des Patienten. So kann er seine Therapie jederzeit und schnell anpassen. Redundante Untersuchungen z.B. bei Überweisungen werden vermieden. Eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung ist sichergestellt, ohne kostenintensiv zu sein.