E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Passwort vergessen?

Vernetzung |

KBV hat ausführliche Stellungnahme zum Referentenentwurf des eHealth-Gesetzes veröffentlicht

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat eine umfangreiche Stellungnahme zum Referentenentwurf für das geplante"Gesetz für sichere digitale Kommunikation und Anwendungen im Gesundheitswesen", kurz eHealth-Gesetz, veröffentlicht. Die KBV betont in der Vorbemerkung ihrer Stellungnahme, dass sie die Initiative des Gesetzgebers begrüßt, die Informations- und Kommunikationstechnologie in der Gesundheitsversorgung zu etablieren. Diese Umstellung auf neue Kommunikationsmedien erfordert aus ihrer Sicht, dass eine sichere Infrastruktur in den Arztpraxen und auch in den anderen Gesundheitsversorgungsbereichen geschaffen wird. Es sollte sichergestellt sein, dass alle Krankenhäuser und Vertragsärzte und perspektivisch alle weiteren Leistungserbringergruppen über diese neuen Kommunikationswege erreichbar sind.

Die ausführliche KBV-Stellungnahme finden Sie hier.