E-HEALTH-COM ist das unabhängige Fachmagazin für Gesundheitstelematik, vernetzte Medizintechnik , Telemedizin und Health-IT für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Mehr

Für das ePaper anmelden

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

Anmelden

Passwort vergessen?

Forschung |

Erste Professur für Notfallmedizin in Deutschland an der Uniklinik Jena

Jährlich werden in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Jena rund 30.000 Patienten versorgt. Foto: UKJ/Schroll

Das Universitätsklinikum Jena (UKJ) hat deutschlandweit die erste Professur für Notfallmedizin an einer Uniklinik besetzt: Anfang April trat Prof. Wilhelm Behringer sein Amt an. Er leitet damit auch das Zentrum für Notfallmedizin am einzigen Thüringer Universitätsklinikum.

 

Prof. Behringer wechselte von Wien nach Jena: In der österreichischen Hauptstadt war er zuvor u.a. mehrere Jahre als Oberarzt in der Universitätsklinik für Notfallmedizin im Allgemeinen Krankenhaus und zuletzt als Primarius der Notfallabteilung des Sozialmedizinischen Zentrums Floridsdorf tätig. 2009 bis 2011 war er Leiter der Notfallmedizin einer Klinik in Abu Dhabi mit ca. 100.000 Notfallpatienten pro Jahr. Von 2011 bis 2014 war Prof. Behringer Präsident der Österreichischen Vereinigung für Notfallmedizin.


„Mit dieser Professur geben wir der Notfallmedizin im Studium noch mehr Gewicht und können die bisherigen Lehrinhalte weiter ausbauen. Zudem stärken wir damit den Bereich der medizinischen Notfallversorgung an unserem Klinikum“, sagt Prof. Klaus Benndorf, Wissenschaftlicher Vorstand am UKJ und Dekan der Medizinischen Fakultät. Jährlich werden in der Notaufnahme des Universitätsklinikums Jena rund 30.000 Patienten versorgt.


Prof. Behringer: „Die Kombination aus notfallmedizinischer Krankenversorgung mit der Lehre und Forschung hier in Jena ist sicherlich wegweisend für Deutschland. Ich freue mich sehr auf die aktuellen und kommenden Aufgaben am UKJ.“ Der gebürtige Wiener, Jahrgang 1965, ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Deutschland und auch Österreich zählen bislang zu den sieben Ländern in Europa, in denen es weder ein Sonderfach noch ein Zusatzfach für Notfallmedizin gibt: „Neben der Arbeit am UKJ zählt es daher auch zu meinen Zielen, mich für ein Sonderfach Notfallmedizin auch in Deutschland einzusetzen“, so Prof. Behringer.


Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Evaluierung von Kühlmethoden bei Herzstillstand und der kontrollierten Erwärmung des Körpers. Zudem sieht Prof. Behringer eine weitere große Aufgabe für seine Fachdisziplin: „Auch die Notfallmedizin muss sich auf die Folgen der alternden Gesellschaft einstellen. Gerade auf diesem Gebiet gibt es mit der Klinik für Geriatrie am UKJ ja sehr viele Anknüpfungspunkte.“

www.uniklinikum-jena.de